Erfahrung heißt auch verstehen!

 

Durch meine langjährige Erfahrung in diversen Unternehmen, habe ich die unterschiedlichsten Herausforderungen kennengelernt.

Ob Start-up, traditioneller Mittelstand, bundesweit oder international agierender Konzern, ob One Channel oder Multi Channel. Überall sind die Herausforderungen so individuell wie das Angebot der Unternehmen.

Aber in einem gleichen sich alle:
Sie wollen ihre Kunden von ihrem Produkt überzeugen. Ob B2B oder B2C. Am Ende entscheidet der Kunde. Und eines ist dabei sicher: 

 

actio = reactio der Verbraucher/Kunde reagiert immer.

 


So unterschiedlich die Unternehmen und deren Herausforderungen sind:
Am Ende steht immer der Kunde – der Mensch. Man muss auf den Kunden eingehen, nicht der Kunde auf das Unternehmen. Dies zu verstehen und danach zu handeln, führt zum Erfolg. Und dieses Verständnis möchte ich weitergeben.

Besondere Erfolge

  • Winner Native Advertising Award Brand of the year 2017
  • Steigerung des Repeat-Buyer-Anteils von 20 % auf 80 % innerhalb zwei Jahren
  • Steigerung der Conversion Rate um 30 % nach einem Redesign
  • Reduzierung der Warenkorbabbruchsrate von 60 % auf 20 %
  • Steigerung des durchschnittlichen Warenkorbs um 30 %
  • CRM Award für das Einführen eines Online-Chats zur Minimierung der Warenkorbabbruchsquote
Projekte (Auszug)
  • Firmenumstrukturierung mit dem Ziel, die Wirtschaftlichkeit des Unternehmens signifikant zu verbessern.
  • Restrukturierung einer Marketingabteilung auf Basis einer datengertriebenen Marketing Strategie (Journey Tracking, Programmatic Advertising, CLC, etc.).
  • Definition von Corporate KPIs und Metriken – implementieren der Metriken in allen Bereichen zur Steuerung des Tagesgeschäfts mithilfe einer Software mit Dashboard-Funktion. Änderung des Reports vom last cookie“- zum customer journey“-Modell.
  • Entwicklung eines customer life cycle“-Modells für das Unternehmen – Implementierung des CLC in die komplette Kundenkontaktstrecke anhand eines Kampagnenmanagement-Tools.
  • Implementierung eines DWH in einem Unternehmen mit über 2 Millionen Kunden.
  • Aufbau einer CRM-, einer Online-Marketing-, einer Sales- und einer Product Management-Abteilung.
Management-Tätigkeiten
  • Entwicklung diverser Marketing- und Marken-Strategien sowie Sales- und CRM-Strategien für Unternehmen, mit mehr als 130 Mio. EUR Umsatz pro Jahr.
  • Langjährige Personalmanagement-Erfahrung (bis zu über 40 Mitarbeitern).
  • Verantwortlich für Marketing, CRM, Sales, BI, Product Management, Customer Service, Content., Category, Social Media, China
  • Budgetverantwortung für komplette Marketing-Abteilungen mit mehr als 10 Mio. EUR pro Jahr.
Skills
  • Langjährige Management-Erfahrung in den Bereichen Marketing, CRM, PM, CS, Sales, BI, Content, Category, Sponsoring, Social Media
  • Ausgeprägt strategisches, kundenorientiertes und fokussiertes Handeln
  • Lösungsorientiertes und stark konzeptionelles Denken
Berufliche Stationen (letzten 4)
  • COO / CMO Marketing (Marketing, CRM, Content. Category, China)
    All You Need GmbH, Berlin, Deutschland
    (Februar 16 - September 19)
  • Director Customer Experience Management (OM, CRM, Sales, PM, CS, BI)
    Brille24 GmbH, Oldenburg, Deutschland
    (August 11 – Januar 16)
  • Head of CRM, PM, BI, CS
    brands4friends, Berlin, Deutschland
    (Dezember 08 – Juli 11)
  • Director of eCRM
    QUELLE GmbH (ARCANDOR), Fürth, Deutschland
    (August 06 – November 08)
Davor tätig in den Bereichen
  • Marktforschung
  • Handel
  • Werbeagentur

 

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